„Schreibt mir schnell, wenn er wieder da ist...“

Eine Begegnung mit dem Kleinen Prinzen

Katholische Kirche zur heiligsten Dreifaltigkeit, Nellingen

Wort – Musik –Tanz

Der Hospizdienst Ostfildern lädt herzlich zu seiner öffentlichen Veranstaltung ein.

Am Freitag 8. November um 19.30 Uhr wird in der katholischen Kirche zur heiligsten Dreifaltigkeit in Nellingen der Lebenstänzer Felix Grützner zusammen mit dem Saxophonisten Harald Schneider Ausschnitte aus „der kleine Prinz“ aufführen.

Rose, Laternenanzünder, Säufer und Fuchs – sie stehen für unterschiedliche Haltungen und Lebenseinstellungen. In der Begegnung mit dem Prinzen werden sie in Frage gestellt.

Die Begegnung mit den unterschiedlichsten Menschentypen soll die Vielfalt des Lebens mit Höhen und Tiefen widerspiegeln und zum Nachdenken und -fühlen über das eigene Verständnis von Leben und Tod anregen. Das ist manchmal schwer und mühsam, manchmal aber auch heiter und humorvoll.

„Was ich mache ist kein Totentanz, sondern Lebenstanz!“, erklärt der in Bonn lebende Tänzer und Choreograph Felix Grützner. Über die Mitgestaltung von Gottesdiensten hat er vor über zwanzig Jahren begonnen, im Kontext von Krankheit, Tod und Trauer zu tanzen, auch bei Begräbnisfeiern. „Das Unsagbare, nicht in Worte zu Fassende, mit dem wir in extremen Lebenssituationen konfrontiert werden, kann im Tanz einen körperlichen Ausdruck finden. Mit meinem Tanz öffne ich einen Raum, in dem jeder seinen Gefühlen und Erinnerungen begegnen kann.“ Über Angst, Schmerz und Trauer hinaus möchte Felix Grützner auch eine Ahnung von dem sichtbar machen, was jenseits von Schmerz, Verlust und Tod liegen mag – für die Zurückbleibenden ebenso wie für die, die gegangen sind. Neben seinen Tanzprojekten ist er in der Aus- und Weiterbildung von Hospizmitarbeitern, Pflegepersonal und Ärzten in der Palliativmedizin tätig.

www.lebenstaenzer.de

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch bei einem Glas Sekt.

Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über Spenden zur Deckung der Kosten.

Anhang Größe
Flyer zur Veranstaltung 50.06 KB